Mittwoch, 15. August 2012

Blauer Schwede

Nachdem täglich weniger von der Kartoffelsorte "Blauer Schwede" zu sehen war,  kam ich gestern endlich zum ernten. Eigentlich warte ich schon von Anfang an ganz ungeduldig auf die Ernte. Ich war soooo gespannt auf das Ergebnis! 

Verbuddelt hatte ich sie recht spät, vorgekeimt waren sie kaum. Bis sie aus der Erde gekeimt waren, hat es daher recht lange gebraucht.

Geblüht haben sie wunderschön und über einen Monat lang! 

Ich denke, eigentlich hätten sie noch etwas Zeit im Boden gebraucht, aber das erste Mal hat die Braun- und Krautfäule bei den Kartoffeln zu geschlagen, daher war auch kaum noch etwas von der Pflanze zu sehen. 

Ich hab von dieser Sorte etwa 3 mal so viel angebaut wie von den anderen Beiden, aber genau so viel nur geerntet. Schade... Ob das nun an der kurzen Zeit im Boden liegt, oder doch eher am anderen Standort (nicht so lockere Erde), an den Nachbarn (Zucchini, Salat) oder an der Sorte selber? Ich weiß es nicht. 

Wenn ich mir die Kartoffeln aber so anschau, gefallen sie mir sehr gut! Schöne Farbe, innen wie außen, sie schmecken sehr lecker! Wird also bestimmt mal wieder angebaut =)




Von unserer Gartenparty letzten Samstag hatten wir bei uns grad noch die Fritteuse meines Bruders rumstehen und beschlossen spontan Pommes und Chips zu machen. Sehr lecker! =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen