Dienstag, 28. August 2012

Geröstete Ofentomaten mit Kräutern der Provence

Erst mal will ich mich für die miserablen Bilder der letzten Tage entschuldigen.
Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Qualität meiner Gartenbilder, aber Essen zu fotographieren, scheint mir eh schonmal nicht zu liegen. 
Aber mit meiner eigenen Kamera scheint es immer noch 100 mal besser zu gehen, als mit der Kamera die ich momentan grad noch habe. Meine eigene Kamera verweilt leider grad ohne mich in Kenia. Eigentlich wäre ich in Kenia mit dabei gewesen, eine Freundin besuchen, da aber hier grad noch immer Sommerferien sind, hab ich keine Chance Urlaub zu bekommen und somit ist dieses Jahr wohl nix mit großem Urlaub =(
Diese Woche noch bekomme ich meine Kamera, dann werden die Essens-Bilder auch wieder besser, versprochen! =)

Nachdem ich letztens  "Geröstete Ofentomaten mit Knoblauch, Thymian & Vanille" von hier gemacht hab, wollte ich auch noch die Variante mit den Kräutern der Provence ausprobieren. Da ich keine Kräutermischung habe, hab ich mich kurz in der Wikipedia schlau gemacht und im Garten alle vorhandenen Kräuter frisch zusammengesucht. 
Der Duft als die Form im Ofen war, war einfach herrlich! =)
Da ich wieder hauptsächlich Tomaten der Sorte "Green Zebra" verwendet hab, ist die Soße wieder nicht rot, sondern eher gelblich-grün ;)



Geröstete Ofentomaten mit Knoblauch & Kräuter der Provence

1kg Tomaten
3EL Olivenöl
3 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
1EL Zucker
1 Bund Kräuter der Provence (Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran, Bohnenkraut, Lavendel, evtl. auch Basilikum, Estragon, Fenchel, Kerbel, Lorbeer, Salbei)

Backofen auf 220°C vorheizen.
Ein Topf mit Wasser aufkochen. Die Tomaten leicht einschneiden auf der Unterseite und in das kochende Wasser geben, bis sich die Haut aufrollt. Rausnehmen und Haut abziehen und halbieren.
Mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform geben. Mit Olivenöl beträufeln, halbierten Knoblauch drauf legen, den Bund Kräuter der Provence drüber streuen. 
Die Tomaten für eine Stunde in den Ofen schieben. 
Pürieren und in sterile Gläser.
Auskühlen lassen und fertig.

1 Kommentar: