Sonntag, 23. März 2014

Kürbis in Ingwersirup


Eigentlich sind Kürbisse monatelang haltbar. Letztes Jahr hatten wir den letzten Kürbis bis im Sommer im Keller lagern. Diesen ungewöhnlich warmen Winter hab ich allerdings den Eindruck dass es dir Kürbisse so lange nicht machen werden. Bedingt durch natürlich auch höhere Temperaturen im Keller sehen sie teilweise nicht mehr ganz frisch aus.
Höchste Zeit etwas zu unternehmen!

Seit einigen Jahren schon hab ich dieses Rezept aus dem Büchlein "Einmachen, selbst gemacht schmeckt's einfach besser" auf meiner Nachkochliste. 
Ingwer mag ich sehr gern, auch in Kombination mit Kürbis. Bisher konnte ich mich allerdings nicht mit Kürbis in süßen Varianten anfreunden. 
Die milde Schärfe des Ingwers bildet hier aber einen guten Kontrast zur Süße.

Kürbis in Ingwersirup

Für ca. 1l
1kg Hokkaidokürbis
2 Limetten
60g frischer Ingwer
500g Zucker
500ml Wasser

Den Kürbis waschen, teilen und entkernen. Das Fruchtfleisch mit der Schale in 1cm dicke Scheiben schneiden. Diese in 0,5cm breite Würfel teilen. 
Die Limetten waschen, die Schalen dünn abschälen, den Saft auspressen. 
Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
Alle Zutaten (auch die Limetten-Schalen) mit dem Zucker und Wasser zum Kochen bringen. Den Kürbis bei ganz schwacher Hitze 30-40 Minuten kochen, bis die Fruchtstücke glasig sind und beginnen zu zerfallen. Den Kürbis mit einem Schaumlöffel vorsichtig aus dem Sirup heben und in sterile Twist-off-Gläser verteilen. (steril= heiß ausgespült und bei 120°C Umluft 10 Minuten sterilisiert und getrocknet)
Den Ingwersirup bei starker Hitze um ein Viertel einkochen lassen und auf die Gläser verteilen. Sofort schließen, kühl und dunkel lagern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen