Sonntag, 30. März 2014

Rindfleischburger mit getrockneten Tomaten und Mozzarella

Hach, von mir aus könnte der Frühling so ewig weiter gehen!
Das Wetter ist auch perfekt für unsere momentane Großbaustelle.
Die letzten 2 Tage waren wir damit beschäftigt den Schopf hinterm Haus abzureisen. Vor fast 2 Jahren hat es uns das Dach zerhagelt. Ursprünglich wollten wir einfach nur ein "richtiges" Dach darauf machen, allerdings macht die ganze Konstruktion einen Knick, was es für Ziegel als auch Wellblech fast unmöglich macht. Da der Schopf fast 100 Jahre alt sein dürfte, wird er nun einmal runderneuert. ;-)
Das bedeutet viel Arbeit, die aber auch irgendwie Spaß macht.

Nach getaner Arbeit gab es gestern Abend dann Burger! Daneben brannte gemütlich der Feuerkorb und spendete ein wenig Wärme. Das fehlt momentan noch ein wenig. ;-) Es wird abends einfach recht schnell zu kühl. 

Die Burger waren richtig lecker, auch ohne geräucherten Mozzarella. Welch ein Zufall, dass ich letztes Wochenende geraden den Vorrat an getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten aufgefüllt hatte. Das Rezept war wieder aus dem Buch "Weber's Burger".
Mein Rucola gibt übrigens, wie man auf den Bilder sehen kann, bisher noch nicht all zu viel her. ;-)

    
Rindfleischburger mit getrockneten Tomaten und geräuchertem Mozzarella

Für 2 Burger
250g Rinderhackfleisch aus der Schulter (20%Fettanteil)
1EL fein gewürfelte Schalotten
1EL geriebener Parmesan
1EL fein gehackte, getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
½EL Panko (japanisches Paniermehl) oder Semmelbrösel
½EL fein gehackte, glatte Petersilie
½TL getrockneter Oregano
max. ½TL grobes Meersalz
1/8TL frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
2 oder 4 Scheiben Olivenbrot oder 2 Burger-Brötchen
Olivenöl
Grobes Meersalz
Frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
50g geräucherter Mozzarella
½ Handvoll zarter Rucola

Patty Zutaten (Hackfleisch, Schalotten, Parmesan, Tomaten, Semmelbrösel, Petersilie, Oregano, Salz und Pfeffer) behutsam vermischen. Mit angefeuchteten Händen, gut 1cm dicke Pattys mit einem Durchmesser von etwa 9cm formen. Dabei das Fleisch nicht zu stark zusammendücken oder kneten, sonst werden die Pattys beim Grillen hart. Mit dem Daumen oder Rücken eines Teelöffels eine 2½ cm breite flache Vertiefung in die Mitte des Pattys drücken. Dadurch wölben sie sich während des Grillens nicht und garen gleichmäßig.
Pattys mindestens ½ Stunde kalt stellen.
Den Grill für mittlere bis starke Hitze vorbereiten.
Den Grillrost mit einer Bürste reinigen. Olivenbrote oder Burgerbrötchen (aufgeschnitten) mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern. Pattys bei geschlossenem Deckel 3-4 Minuten grillen, wenden und den Käse gleichmäßig auf ihnen verteilen. Bei geschlossenem Deckel weiter grillen, bis sie halb durch (medium) sind. In der letzten Grillminute Olivenbrot oder Brötchen über direkter Hitze goldgelb rösten. Das Brot dabei einmal wenden.
Alles vom Grill nehmen, die Pattys 2 bis 3 Minuten ruhen lassen. Pattys auf die Brötchen legen, mit Rucola garnieren. Bei den Olivenbroten evtl. mit einer 2ten Scheibe bedecken.

1 Kommentar:

  1. Also das sieht sehr lecker aus. Ich freue mich auch schon aufs erste Mal grillen, vielleicht passt es nächstes Wie.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen