Sonntag, 2. März 2014

Double Chocolate Cookies mit gesüßter Kondensmilch

Wochenende und ich muss einfach backen. Zur Zeit ist die Backlust mal wieder sehr groß.
Angesprochen hat mich bei diesem Rezept die gesüßter Kondensmilch, bin ich doch seit Brasilien völlig geschädigt. ;-)
Entdeckt hatte ich das Rezept Mitte letzten Jahres hier, warum hab ich bloß so lange gebraucht sie zu backen? 
In der Mitte bleiben sie so richtig schön weich, zum Rand hin werden sie etwas fester bis knusprig, je nach dem wie lange sie im Ofen bleiben. Ich würde zu möglichst kurz raten, also etwa 11-12 Minuten, wobei das natürlich auch je nach Backofen wieder variieren kann. 

Double Chocolate Cookies mit gesüßter Kondensmilch

200g Schokolade, zartbitter oder vollmilch, je nach Vorliebe
50g Butter
1 Dose gezuckerte Kondensmilch(Milchmädchen)
1 Vanilleschote, das Mark
225g Mehl
1½ TL Backpulver
1 Prise Salz
100g weiße Schokolade, gehackt

Die Vollmilch- oder Zartbitterschokolade mit der Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze langsam schmelzen.
Währenddessen den Inhalt der Dose Milchmädchen in eine Schüssel geben. Das Mark einer Vanilleschote auskratzen und mit dem Salz zugeben (Die leere Schote für Vanillezucker oder -extrakt verwenden). Die weiße Schokolade hacken.
Die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung zugeben und gut verrühren. Mehl und Backpulver zugeben und nur so lange verrühren bis es sich gut vermischt hat. Nun die gehackte weiße Schokolade zugeben und unterheben.
Die Mischung abkühlen lassen, evtl. im Kühlschrank, bis sie formbar ist.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier belegen und mit den Händen aus dem Teig Kugeln formen, etwa 2-3cm im Durchmesser. Auf das Blech legen und leicht andrücken.
12 bis 15 Minuten backen (eher kürzer), abkühlen lassen und genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen