Mittwoch, 21. März 2012

Pfeffer-Käse (Mozarella)


Kräuter im Garten sammeln
Meine Arbeitskollegin hat mir vor ner Weile einige Bücher zu den Themen Einlegen, Einmachen, Einkochen, Konservieren,... usw. mitgebracht. Da waren so viele tolle Rezepte drin! Ich war gut Beschäftigt mit Abtippen und hab mir eins komplett einscannen lassen. 
So nach und nach will ich mich nun durch testen.
Da es aus dem Garten natürlich noch nichts einzumachen gibt, hab ich mir als erstes was käsiges ausgesucht.
Und natürlich war es lecker =D Nach 24-stündigem durchziehen hatte der Käse wirklich schon nen schön pfeffrigen und durch die Chilis ein bisschen nen scharfen Geschmack. Vom Knoblauch hatte man nicht all zu viel geschmeckt, obwohl ich ihn extra nicht im Sud mitgekocht hatte. Zum Rezept muss ich sagen, dass die Menge etwas zu viel war. Hab leider nicht alles unter bekommen und musste naschen. Tztz ;) Ausserdem hatte ich statt einer großen Mozarellakugen Mini's gekauft.

Gleich kommt der Deckel drauf
Eingelegter Pfefferkäse (Mozarella)

(Aus dem Buch: Geschenke aus der Küche)

Für 1 Glas à 1 l
600g Kirschtomaten
1 rote Chilischote
6 Knoblauchzehen
1 EL Essig
2 EL Zucker
2 TL Salz
1 Bund Basilikum
1 Bund Oregano
1 Bund Thymian
300g Mozarella
1 EL bunte Pfefferkörner

Hmmmmm =)
Die Kirschtomaten waschen und mit einem Holzspieß mehrmals einstechen. Die Chilischote waschen, putzen, halbieren, entkernen und in Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen schälen.
¼ l Wasser mit Essig, Knoblauchzehen, Zucker und Salz aufkochen lassen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und einzelne Zweige abzupfen. Den Mozarella abtropfen lassen und vierteln.
Aufmachen und genießen! =)
Tomaten, Chilistücke, Mozarella und die Kräuter in ein verschließbaren Glas geben und mit dem Würzsud übergeißen. Die Pfefferkörner in den Würzsud geben. Abkühlen lassen.
Das Glas kühl mindesten 24 Stunden ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen