Mittwoch, 7. März 2012

Zwischenstand Tomaten, Chilis, Paprika und Physialis

Eigentlich bin ich ganz zufrieden.
Die Pflänzchen wachsen besser als letztes Jahr, was sicher daran liegt, dass ich sie früher pikiert habe. 
Es ist meistens nicht zu warm und hell haben sie es auch. Nach meiner Einschätzung schießen die Tomaten kaum bis gar nicht in die Höhe. Mir fällt allerdings auf, dass ein paar Tomaten die Blättchen leicht um- oder eingeknickt haben, wie man auf einem Foto bei genauerem Hinschauen eventuell sehen kann. Muss mich das beunruhigen?
Ich hab ein paar Bildchen gemacht:

Physalis
Filius Blue Ornamental - Chili
Black Cherry - Tomate
Gemüsepaprika
Cayenne Long Slim - Chili

Kommentare:

  1. Ich finde Deine Sämlinge, auch die Tomaten, sehen ganz normal aus. Ich hatte letztes Jahr auch ein paar Exemplare, welche anfangs eingeknickte oder leicht verkümmerte Blätter zeigten, aber später zu ganz robusten Pflanzen wurden.
    Tomaten habe ich noch gar keine ausgesät - kommt am Wochenende :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, wie sie letztes Jahr gewachsen sind kann ich mich kaum noch erinnern =D
      Nur dass ich sie zu spät pikiert hab.
      Ganz links im Tomatenbild ist das Blatt nicht ganz symetrisch. Da litzt sich ein Stück Blatt um. Ein paar andere Sämlinge haben das auch. Hätte ja eigentlich noch speziell davon ein Bild machen können =D
      Aber da sie mit jedem Tag deutlich kräftiger werden, mach ich mir mal keine Sorgen =)

      Löschen
  2. Das sieht doch alles bestens aus! Meine Tomaten machen ähnliche Verrenkungen, aber das kommt schon gut. Wie gehts deinen Piment d'Espelette?
    Gruss aus Thun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Piment d'Espelette sind ganz gut am aufholen und gar nicht mehr so arg hinter her. Stell ich heut Abend glaub mal ein aktuelles Bild rein =)

      Löschen
  3. Naja, ich habe viele Fotos von den Sämlingen gemacht :) Aber wie Du schon sagst, so lange sie gut wachsen, musst Du Dir keine Sorgen machen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen