Freitag, 14. Dezember 2012

Das Fotoproblem

Ich bin nicht die Erste.
Und trotzdem war's mir nie klar.

Beziehungsweiße hab ich's immer ignoriert und nie drüber nachgedacht.

Bis ich dann keine Bilder mehr für meine Post's hochladen konnte, da mein Kontingent voll war. Hä? Was?
Was für ein Kontingent?  In den Tiefen meines Hirns kam eine Erinnerung an einen Post den ich mal in einem Blog gelesen hatte langsam aber sicher wieder. Damals sagte mir das Thema nichts, ich hatte ja (noch) keine Probleme mit Bildern. 

Lustigerweiße Leider hatte Kräuterfraala zeitgleich dasselbe Problem wie ich und hat in ihrem Blog darüber geschrieben. Ich find ihre Zusammenfassung sehr gut, auch stehen in den Kommentaren einige hilfreiche Links.
Denn Möglichkeiten, was man tun kann, gibt es viele. Wahrscheinlich noch viel mehr, als ich inzwischen kenne.

Aber was nun tun?

Grundlegend kann jeder Google-Nutzer Bilder hochladen, egal ob bei Blogger, Google+, etc. ... welche bei Picasa gespeichert werden. Völlig durcheinander, doppelt und nach keinem erkennbaren System. (Sowas stört mich schon mal aus Prinzip =D ) Auch alle Bilder die nie in einem Post gelandet sind, waren noch alle mehrfach vorhanden.

Nach vielem Rätseln und ausprobieren, hab ich mich dann entschieden, das Picasa Programm auf'm Laptop zu nutzen. Nicht allgemein für alle meine Bilder, nein, nur für die Bilder die ich im Blog nutze.
Die lass ich automatisch, nur für mich sichtbar und auf die Größe verkleinert die nicht zum Kontingent zählt, mit Picasaweb synchonisieren.  

Da mein Kontingent nun aber schon voll war und ich manchmal ordnungsliebend bin, hab ich nun alle Bilder in meinem Blog ersetzt um Platz zu schaffen. Dem einen oder anderen mag die letzten Tage aufgefallen sein, dass mein Header fehlte. Auch wenn ich kommentiere fehlt mein Bild. Nachdem ich alle Bilder ersetzt hatte, hab ich alle von Google selbst gespeicherten Bilder gelöscht. Wirklich alle! Versehentlich eben auch Profilbild und Header =D 
Falls mal irgendjemandem auffallen sollte, dass auch in einem Post Bilder fehlen, bitte bei mir melden. Es ist gut möglich, dass ich mal was übersehen hab.

Nun kann es bei mir auf jeden Fall weitergehen wie zuvor und ich sollte wieder mehr Zeit haben Post's zu schreiben. =)

Einen schönen Freitag wünsch ich Euch allen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen