Montag, 31. Dezember 2012

Granatapfelsirup (Grenadine)

Wenn unsere Freunde Silvester bei uns feiern wollen, mach ich immer eine Bowle. Letztes Jahr gab es zum Beispiel diese Caipi-Bowle. 
Nun wollte ich aber nicht schon wieder dieselbe Bowle machen und der Herr des Hauses meinte, sie solle aber auf jeden Fall fruchtig sein!
Nach ein bisschen Recherchieren blieb ich dann bei einer Tequila Sunrise-Bowle hängen. Dazu braucht man Grenadine-Sirup.
Vor Jahren hatte ich mal solch einen Sirup gekauft und war eigentlich eher weniger begeistert. Der hatte zwar eine schöne Farbe, schmeckte aber eigentlich nur nach Zucker. Sogar Wiki schreibt, dass es kaum Sirup zu kaufen gibt, der wirklich auch Granatäpfel enthält.
Warum also nicht selber machen? Noch ist Granatapfel-Zeit und in fast allen Läden bekommt man welche zu kaufen.
In der "Für Sie: Kochen&Genießen" war mal ein Rezept, dass ich ganz leicht abgeändert habe:
Grenadine-Sirup

Für ca. 150ml
3 Granatäpfel
pro 100ml Saft 1EL Zucker

Granatäpfel waschen und quer halbieren. Auf einer Zitruspresse auspressen oder wie ich, die keine Zitruspresse hat, die Kerne herauslöffeln und in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb geben und ausdrücken.
Saft abmessen und pro 100ml 1EL zugeben und einmal aufkochen lassen.
Offen ca. 15 Minuten sanft köcheln lassen. Danach hat man noch etwa die Hälfte der ursprünglichen Menge. Heiß in sterile Flaschen füllen, ablühlen lassen und kühl lagern.


Die Farbe find ich der absolute Hammer! Ich hätte ein intensives rot erwartet. Anfangs sah der Sirup, wie man auf den Bildern sehen kann, fast schwarz aus. Nun nach dem Abkühlen, ist er sehr, sehr dunkelrot. Schmeckt übrigens auch mit Wasser verdünnt zum trinken.


Und hiermit wünsche ich Euch einen Guten Rutsch! Kommt gut ins neue Jahr! 
Bis bald, liebe Grüße, Sarah =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen