Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachtlicher Honiglikör

Falls ihr kurzfristig noch ein selbstgemachtes Geschenk sucht, hab ich hier etwas für Euch.
Sogar einen Likör der schnell sehr gut schmeckt und nicht noch ewig stehen muss!
Das Rezept hab ich aus dem Buch "Liköre, süß-aromatisch-verführerisch" und wartet schon seit dem Sommer darauf hier veröffentlicht zu werden. Durch den Zimt schmeckt der Likör allerdings so weihnachtlich, dass ich bin jetzt gewartet hab =D (Nächstes Mal kommt in den Ansatz weder Zimt noch Nelke)
Wichtig ist einen guten und leckeren Honig zu kaufen, dass macht für's Ergebnis wirklich viel aus!
Im Originalrezept steht, dass der Likör dunkel und kühl gelagert 6 Monate haltbar ist. Meiner ist schon älter und wurde im Sommer weder kühl noch dunkel gelagert (lalalala....) und ist immer noch gut und leckerer als je zuvor. Anfangs schmeckte er recht "scharf" nach Honig, nun ist er schön mild! Hmmmm! =)


Honiglikör


Ergibt 500ml
Ca. 24%vol.
Schale einer Limette
200g Blütenhonig
300ml Wodka
1 Stange Zimt
1 Gewürznelke

Die Limette heiß waschen und die Schale mit einem Sparschäler ganz dünn abschälen, mit möglichst wenig weißer Innenhaut, da die bitter schmeckt.
Den Honig, die Hälfte des Wodka's, Zimtstange, Nelke und Limettenschale in einen Topf geben und langsam erwärmen, bis sich der Honig gelöst hat. Den restlichen Wodka zugießen und den Likör in eine sterilisierte Flasche geben (= mit heißem Wasser ausspülen und bei 120°C 10 Minuten im Backofen trocknen). Den Likör bei Raumtemperatur 3 bis 4 Tage stehen lassen, dabei immer wieder schütteln.
Den Likör abseihen, in eine Flasche füllen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen