Samstag, 15. Dezember 2012

Meringen

Letzten Samstag war Hüsinger-Back-Tag und wir hatten Eiweiß über. Ich hatte keinen Plan was ich damit anstellen sollte (das werden die Plätzchenbäcker wahrscheinlich nicht nachvollziehen können  ;-) ), als der Herr des Hauses plötzlich meinte, man könnte Meringen daraus machen.
Da ich keine Meringen mag, hab ich ihn einfach mal machen lassen und das kam dabei raus:


Man muss sie manchmal einfach machen lassen ^^
Eine besonders schöne Form haben die Meringen zwar nicht, aber dafür, dass er sich mit einer Tüte beholfen hat, der er eine Ecke abgeschnitten hat, gar nicht schlecht.

Hier sein Rezept:

2 Eiweiß
100g Zucker
etwas Zitronensaft

Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und ein paar wenige Tropfen Zitronensaft unterschlagen.
Ca. die Hälfte des Zuckers nach und nach unter kräftigem Schlagen zugeben, weiter schlagen bis die Masse schnittfest ist. 
Rest der Zuckermenge auf einmal unterheben, kräftig weiter schlagen bis die Masse sehr steif, glatt und glänzend ist.
Gleich mit Hilfe eines Spritzbeutels oder evtl. einer Tüte mit abgeschnittener Ecke verschiedene Formen auf ein Backblech spritzen.
Bei 100-120°C im vorgeheizten Backofen trocknen lassen. Je nach Größe 60-90Minuten. Nicht braun werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen