Donnerstag, 27. Dezember 2012

Karotten-Brokkoli-Cannelloni


Heute gibt es wieder ein Schul-Rezept von Frau Klein ;)
Cannelloni zu füllen ist zwar immer ein wenig aufwändig, lohnt sich aber auf jeden Fall! Diese Kombination aus Karotten und Brokkoli ist echt lecker.
In diesem Fall konnte ich frisch aus dem Garten geerntete Karotten verwenden und eingefrorenen Brokkoli vom Sommer.

Karotten-Brokkoli-Cannelloni

Dampfende Masse
350g Brokkoli
Wasser
350g Karotten
etwas Butter
½ Zwiebel
Salz
Pfeffer
50g geriebener Käse
15 Cannelloni


30g Butter
30g (60g) Mehl
¼l heiße Gemüsebrühe
¼l Milch
Salz
Pfeffer
1 Eigelb

50g geriebener Käse

Ein Topf mit Salzwasser auf den Herd stellen und aufkochen.
Den Brokkoli waschen und in ganz kleine Röschen schneiden und ins kochende Salzwasser geben. Etwa 5 Minuten kochen lassen und abgießen.
Im Topf etwas Butter schmelzen und die klein geschnittene Zwiebel andünsten, dann die gewaschenen und klein geriebenen Karotten zugeben und einige Minuten andünsten. Danach den Brokkoli zugeben und etwa 10 Minuten weiter dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ab und zu umrühren.
Den geriebenen Käse zugeben und die Cannelloni füllen.
Eine Auflaufform etwas einfetten und die Cannelloni reinlegen.

Die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl zugeben. Gut rühren damit nichts anbrennt. Wenn das Mehl schön goldbraun ist, die heiße Gemüsebrühe zugeben und rühen, dass keine Klumpen entstehen. Dann die Milch zugeben, die ruhig kalt sein kann. Das Ganze einmal aufkochen lassen.
Nun das verquirlte Eigelb langsam zugeben und nicht mehr aufkochen lassen! Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sauce über die Cannelloni geben und den Käse drüber streuen.

Bei 180°C ca. 30 Minuten backen =)   
Käse fehlt noch und dann ab in den Ofen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen