Donnerstag, 8. August 2013

Ciabatta-Burger mit Knoblauch-Rosmarin-Mayonnaise


Was soll man bei dem Wetter machen, ausser Grillen?
(Naja, also nicht gerade heute, aber ab Morgen wieder, wenn die Wettervorhersagt recht hat)
Für mich gibt es nichts schöneres als draußen zu "kochen" und zu essen.
Sonntag haben wir klassisch ein bisschen Fleisch und viel frisches Gemüse aus dem Garten (Zucchini&Auberginen) gegrillt, Samstag gab es mal wieder Burger aus Weber's Burger. Dieses mal waren auch wieder mein Bruder und das erste Mal meine Schwägerin mit von der Partie.
M hatte sich für die Ciabatta Burger entschieden, allerdings vergessen Ciabatta zu kaufen. Zum backen war es zu spät, vorrätig waren aber noch einfache Burgerbrötchen. Besser als nichts! (wann werde ich es endlich mal schaffen Burger-Brötchen selbst zu backen? =D )
Das Ergebnis war auf jeden Fall sehr lecker, grad der Speck in den Pattys, der Rosmarin in der Mayo (die man eigentlich auch selbst machen könnte) und der Rucola sind das gewisse "Etwas".
Dazu gab es Krautsalat und Pommes aus neuen Kartoffeln.

Ciabatta-Burger mit Knoblauch-Rosmarin-Mayonnaise


4 Portionen
Pattys
550g Rinderhackfleisch aus der Schulter
125g Pancetta, fein gewürfelt (Bauchspeck)
1½EL fein gehackte glatte Petersilie
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
½ TL grobes Meersalz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Mayo
8EL (125ml) Mayonnaise
2TL Olivenöl
2TL frisch gepresster Zitronensaft
1½TL fein gehackte frische Rosmarinnadeln
1 große Knoblauchzehe, fein gewürfelt
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 kräftige Prise grobes Meersalz

Ansonsten
Olivenöl
Grobes Meersalz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Ciabatta-Brötchen
50g zarter Rucola oder Feldsalat

Die Zutaten für die Pattys (Hackfleisch, Pancetta, Petersilie, Knoblauch, Meersalz und Pfeffer) behutsam in einer Schüssel vermischen. Mit angefeuchteten Händen aus der Masse vier gleich große Pattys formen. Nicht zu stark drücken oder kneten, sonst wird der Patty hart beim Grillen. Mit dem Daumen oder dem Rücken eines Teelöffels eine breite, flache Vertiefung in die Mitte der Pattys drücken. Pattys mindestes 30 Minuten oder mit Folie abgedeckt bis zu 6 Stunden kalt stellen.
Den Grill für mittlere bis starke Hitze vorbereiten.
In einer Schüssel die Zutaten für die Mayonnaise (Mayonnaise, Olivenöl, Zitronensaft, Rosmarin, Knoblauch, Pfeffer, Salz) vermischen.
Pattys auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern und 8-10 Minuten grillen bis sie halb durch sind . Einmal wenden.
In der letzten Grillminute die Brötchenhälften mit der Schnittfläche nach unten rösten.
In den Brötchen jeweils 1 Patty, darauf großzügig Mayonnaise und etwas Salat anrichten und den Burger warm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen