Donnerstag, 26. September 2013

Senfgurken


Bevor die Einmachzeit demnächst völlig rum ist, noch schnell ein Rezept um einem Gurkenüberschuss Herr zu werden. 
Ich muss gestehen ich hab noch gaaaaaar nie Senfgurken gegessen. Ich hab also keine Ahnung wie die gekaufte Version schmeckt. 
Diese hier aber, schmeckt uns wirklich sehr, sehr gut!
Die Inspiration hatte ich von hier.
Ich hab 500ml-Gläser benutzt, die angegebenen Mengen im Rezept kamen bei mir erstaunlich gut hin!

Senfgurken


6kg Salatgurken
Salz, 30g auf 1 kg
je Glas
5 Pfefferkörner
15g Senfkörner
40ml Weißweinessig
110ml Wasser
1 gehäufter Esslöffel Zucker



Die Gurken waschen, schälen, halbieren, die Kerne herauskratzen und in Streifen schneiden.
Die Gurken mit dem Salz in einer Schüssel gut vermischen und für etwa 24 Stunden stehen lassen. 
In ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Gurken mit den Gewürzen und Zucker in die Einmachgläser geben, mit Weinessig-Wasser-Gemisch aufgießen.
Die Senfgurken-Gläser einkochen, bei 80°C etwa 20 Minuten.
Da ich keinen speziellen Einkoch-Topf habe:
Ein Tuch in einen Topf legen, Gläser rein stellen ohne dass sie sich berühren. Falls der Topf hoch genug ist, stapeln. Etwas Wasser zugeben, das kleinste Glas darf maximal bis zur Hälfte im Wasser stehen. 20 Minuten köcheln, abkühlen lassen, mindetens 2 Wochen durchziehen lassen und genießen! =)

1 Kommentar:

  1. Ich kenne eigentlich noch keine Senfgurken. Das hört sich aber sehr gut an. Leider keinen Gurkenüberschuss. Aber vielleicht probier ich es mal mit einer gekauften...

    AntwortenLöschen