Sonntag, 22. September 2013

Karottensuppe mit Kokosmilch


Diese Suppe hab ich grad erst vor einer Woche hier entdeckt und vergangene Woche schon nachgekocht. 
Karotten sind noch immer mehr als genug im Garten und von den Kartoffeln gab es reichlich zu Ernten dieses Jahr. 
Seit ein paar Tagen haben wir zwar wieder schönestes Sonnenscheinwetter, aber abends wird es doch seeehr schnell frisch und kühl! Was gibt es da wärmenderes als eine schöne Suppe? (Vor allem, wenn man wie wir gestern erst das Brennholz für den Winter geliefert bekommen hat ;-) )
Im Großen und Ganzen hab ich das Rezept nicht wirklich verändert, nur ein paar wenige Kleinigkeiten meinen Vorräten angepasst.

Möhrensuppe mit Kokosmilch


4 Portionen
500g Karotten
250g Kartoffeln
1 Stück Butter
750ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
1TL Kreuzkümmel
ein Schuss Zitronensaft
Meersalz
Pfeffer



Möhren und Kartoffeln waschen, Kartoffeln schälen und Beides würfeln.
Die Butter schmelzen und das Gemüse kurz anbraten. Mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Kokosmilch, Gewürze und Zitronensaft zugeben und mit dem Pürierstab gut pürieren.
Nun abschmecken und bei Bedarf nachwürzen und heiß genießen.
Für M gab es in schmale Scheiben geschnittene und angebratene Wiener dazu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen