Mittwoch, 13. November 2013

Süßer Senf

Nein, ich mag keinen süßen Senf. Aber M's Oma fragte letztens ob ich denn auch süßen Senf machen würde, nachdem sie unseren Honig-Mohn-Senf probiert hatte. Gesagt, getan, bzw. Google nach einem Rezept befragt. 
Gefunden hab ich ein Rezept, was ich dann aber doch abgeändert habe. ;-) Wie das halt so ist. =D

Das Ergebnis sieht gut aus und schmeckt ganz ok, wenn man bedenkt, dass ich süßen Senf nicht mag. Ich bin gespannt wie es M's Oma schmeckt.

Süßer Senf

100g gelbe Senfkörner
50g Zucker
20g Honig
60ml weißer Balsamico
100ml Wasser

Die Senfkörner werden grob gepulvert, entweder in einem Mörser oder einer elektrischen Kaffeemühle.
Nun wird in einer Pfanne ohne Fett der Zucker karamellisiert, mit Wasser ablöschen und köcheln lassen bis der karamellisierte Zucker sich aufgelöst hat. Nun kochend über das Senfpulver gießen und 5 bis 10 Minuten quellen lassen.
Anschließend Honig und Essig zugeben, gut rühren und in ein steriles Glas füllen. Das heißt mit heißem Wasser ausgespült und für 10 Minuten bei 120°C im Backofen getrocknet. 
Den 2 Wochen reifen lassen. Ganz frisch zubereitet ist Senf recht scharf und wird mit der Zeit milder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen