Sonntag, 17. November 2013

Thymian trocknen


Mein kleines Thymian-Büschchen ist dieses Jahr zu einem richtig prächtigen kleinen Busch herangewachsen. Den Sommer über haben wir durchgehend viel Thymian verwendet. So richtig viel Zeit um mal ordentlich zu ernten und zu trocknen war aber leider nicht. Um Thymian zu trocknen wird empfohlen kurz vor der Blüte im Sommer zu ernten.Vor etwa einem guten Monat kam es mir wieder in den Sinn und mit Schere bewaffnet schnitt ich mehrere Bündel ab. Diese hab ich mit einer Schnur zusammengebunden und in der Küche kopfüber aufgehängt. Die Küche ist normalerweise nicht unbedingt der ideale Ort, da sie durch die Kocherei meistens feuchter als andere Räume ist. Bei uns ist sie allerdings der wärmste Raum im Haus und auch recht wenig Feucht.Hier hingen die Bündel nun ein paar Wochen. Trocken dürften sie schon eine Weile gewesen sein, nur fehlt als die Motivation und Zeit das Werk zu vollenden. Letztes Wochenende befreite ich die Bündel dann von der Schnur und konnte ganz einfach die Blättchen von den Stängeln streifen. 
Aufbewahrt werden sie nun in einer luftdichten Box und wir werden in der schneezeit leckeren Thymian zum würzen haben. Thymian ist winterhart und bleibt grün, kann also gut auch im Winter frisch verwendet werden, wenn er nicht gerade unter einer Schneedecke liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen