Dienstag, 4. März 2014

Kürbis-Lasagne mit Knusperkruste

Ja, richtig, Kürbis.
Ich hab noch immer Kürbisse im Keller lagern.
Kürbisse lassen sich übrigens wirklich sehr gut monatelang lagern.

Am Wochenende hatten wir Besuch von Freunden und der Wunsch nach Lasagne stand im Raum. Um etwas Abwechslung zu haben machte M eine "typische" Lasagne mit Hackfleisch und allem drum und dran.
Ich stöberte erst in meinen Rezepten, dann im Internet und überlegte von welchen im Sommer geerntetem Gemüse wir noch reichlich hätten?
Schlussendlich lachte mich dann der Kürbis und vor allem die Knusperkruste an! Das musste ich einfach testen!
Und es schmeckt UND knuspert! =)
Diese Lasagne wird es wieder geben!


Kürbis-Lasagne mit Knusperkruste


4 Portionen
600g Kürbis, z.B. Hokkaido
50g Butter
3 gehäufte TL Thymian, frisch, evtl. getrocknet 
1 Zwiebel  
40g Mehl 
500ml Milch 
150g Magerquark 
Salz 
Pfeffer 
Piment d'Espelette 
2 Scheiben Toastbrot 
4g Kürbiskerne 
1 Packung Mozzarella
Lasagneblätter 

Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben (ca. 3mm) schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Falls frische Thymian verwendet wird, die Blättchen von den Stängeln zupfen.

Die Butter in einem Topf zerlassen. Zwiebel und Thymian hinein geben und kurz andünsten. Das Mehl hinzufügen, kräftig mit einem Schneebesen rühren und etwa 1 Minute andünsten. Die Milch nach und nach dazu gießen und dabei mit einem Schneebesen glatt rühren. Langsma aufkochen und unter Rühren etwa 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Quark einrühren. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 

Das Brot toasten und fein würfeln. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Brotwürfel und die Hälfte der Kürbiskerne mischen. Beiseite stellen. Mozzarella in Scheiben schneiden.

In der Reihenfolge Lasagneblätter, Kürbisscheiben, Kürbiskerne und Soße in eine Auflaufform schichten. Die Kürbisscheiben mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einer Schicht Lasagneblätter und Soße abschließen. Mozarella und die Kürbiskern-Toastbrot-Mischung darauf verteilen.
Die Form mit Alufolie bedecken und für 45 Minuten in den Ofen schieben.
15 Minuten vor Ende die Folie abnehmen.

1 Kommentar:

  1. mhmmm... das klingt lecker!
    Ich habe auch noch einige Kürbisse auf Lager!
    LG Pee

    AntwortenLöschen