Samstag, 10. Dezember 2011

Pesto Stange

Vor einiger Zeit bin hier über das folgende Rezept gestolpert.
Hab es gespeichert und bin endlich dazu gekommen, es zu machen.
Sehr einfach zu machen und wenn man es etwas früher als ich, aus dem Ofen holt, wird die Kruste sicher etwas weicher ;) =D Oder hab ich die Stange evtl. mit zu wenig Olivenöl bepinselt? Aber innen war die Stange schön weich und hat so lecker nach dem Pesto geschmeckt!
Das Pesto war übrigens ein selber gemachtes. Diesen Sommer ist der Basilikum gewuchert! So viel hatten wir noch nie und wussten auch nicht wirklich wohin damit. Viel verschenkt, Massen an Pesto gemacht, getrocknet und noch einiges anderes ausprobiert =)


Da ich grad keine frische Hefe da hatte und dazu auch noch Sonntag war, hab ich einfach die entsprechende Menge an Trockenhefe genommen.


Pesto Stange

15g frische Hefe

100ml lauwarmes Wasser
300g Mehl
1 Prise Salz
3-4EL Olivenöl
2-3EL Pesto-Sauce

Die Hefe im warmen Wasser auflösen, 3-4 Minuten stehenlassen und dann verquirlen.
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, dann die Hefeflüssigkeit und 2 El Olivenöl dazugeben. Vermengen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten und geschmeidigen Telg kneten.
Den Teig wieder in eine Schüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort 
1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Teig leicht durcharbeiten und anschließend zu einem großen Rechteck ausrollen. Mit der Pestosauce bestreichen, ringsum aber einen schmalen Rand frei lassen.
Den Teig aufrollen und mit der Nahtstelle nach unten auf ein bemehltes Backblech legen. Abdecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.
Laib mit restlichem Olivenöl bepinseln, die Oberseite mehrfach diagonal einschneiden und im vorgeheizten Ofen 30 Minuten bei 200 °C backen, bis der Laib eine goldbraune Färbung zeigt. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen