Dienstag, 22. Oktober 2013

Quittensirup


Quitten, Quitten, Quitten! Das mag ich wirklich am Herbst! Was ein Aroma, was ein Duft!
Schon lange wollte ich unbedingt mal Sirup daraus machen. Nachdem ich vom letzten Jahr noch literweise Likör hab, wollte ich nicht schon wieder welchen ansetzten und hab mich stattdessen an Sirup gewagt. Schon vor einiger Zeit hatte ich in einem Dehner-Heftchen ein Rezept entdeckt, dass ich natürlich etwas abwandeln musste/wollte. Ich schaff es eigentlich ja nie nach Rezept zu kochen oder etwas einzumachen. Ich seh das eher als Leitlinie. ;-)

Der Sirup hat wie alle Quittenprodukte eine herrliche Farbe (ich weiß, ich schwärme jedes Mal davon =D ), riecht ganz wunderbar und schmeckt natürlich genial, ganz nach individuellem Geschmack mit Wasser oder Mineralwasser verdünnt oder gar als kleines Schlückchen im Glas Sekt.
Im Winter bin ich gar kein Sirup/Wasser-Trinker und freu mich nun schon auf den nächsten Frühling und Sommer, wenn ich diesen eingefangenen Geschmack genießen kann.
Quittensirup

1kg Quitten
1l Wasser
Saft einer Zitrone
700g Zucker

In einem Topf das Wasser mit dem Saft der Zitrone bereit stellen. Quitten mit einem Tuch gut abreiben, um den Flaum zu entfernen. Die Früchte in große Stücke schneiden, Blüte und Stiel entfernen. Kerngehäuse bitte nicht entfernen. 
ke schneiden und mit Wasser ca. 20 Minuten weich kohen  und anschließend durch ein Tuch passieren. Die Quittenstücke gleich in den Topf zum Zitronenwasser geben. Nun alles aufkochen und 20 Minuten leicht köcheln lassen. Danach vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Wer mag kocht das Ganze nochmal gut auf, anschließend über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag alles durch ein Sieb gießen, dass mit einem Baumwolltuch ausgelegt wurde. Den Saft auffangen und das Mus ausdrücken. Nicht zu arg drücken, falls das Baumwolltuch etwas gröber ist, sonst sind nachher Schwebstoffe im Sirup (wobei das nicht schlimm wäre). Nun den Saft zurück in den Topf geben, Zucker zugeben, aufkochen und in sterile Flaschen füllen = mit kochendem Wasser ausgespült und im Backofen für 10 Minuten (oder bis sie trocken sind) bei 120°C getrocknet. Verschließen, abkühlen lassen.

1 Kommentar:

  1. Das Rezept gefällt mir sehr. Das werde ich ausprobieren, sobald ich einmal Quitten erhalte oder unsere reif werden.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen