Nach dem Abfiltrieren |
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Beeren eingefroren? Dann unbedingt sofort für dieses Rezept verwenden, ihr werdet es nicht bereuen! =) Versprochen!
Ich hatte es schon im Gefühl, dass der Likör lecker wird und hab mir im Herbst einen zweiten Busch eingepflanzt. ;-)
Mit Zucker mischen |
Mich wunderte das Mengenverhältnis von Beeren und Weinbrand. Der Alkohol geht direkt nach dem Mischen noch völlig in den Beeren unter. Genau das machte mich dann auch neugierig und ich musste es einfach ausprobieren. Mit der Zeit wird die Flüssigkeit dann immer mehr.
Das Abfiltrieren dauert wirklich so lange und gut ausdrücken lohnt sich. Zum Zucker muss ich sagen, dass es weniger auch tut. Also so 190-225g. Es kommt auf jeden Fall auch darauf an wie süß die schwarzen Johannisbeeren sind. Meine waren diesen Sommer sehr süß, da hat es nur wenig Zucker gebraucht.
Mitte September hatte ich meinen Likör mit Zucker gemischt und schon jetzt schmeckt er genial! Kaum vorstellbar wie lecker der erst in ein paar Monaten schmecken muss!
Kommenden Sommer wird mindestens die doppelte Menge angesetzt.
Cassis Likör
500g schwarze Johannisbeeren
¼l Weinbrand
175-250g Zucker
Die Beeren mit einer Gabel vom Stiel streifen und mit einem Kartoffelstampfer oder Fleischklopfer gut zerstampfen.
In ein Glas füllen und den Weinbrand zugeben. 2 Monate an einem dunklen und kühlen Ort stehen lassen. Gelegentlich umschütteln.
Durch ein mit Mull ausgelegtes Sieb gießen und 2 bis 3 Stunden abtropfen lassen. Das Mull gut ausquetschen. Den Saft nun noch einmal durch ein mit Mull ausgelegtes Sieb in eine Flasche gießen und je nach Geschmack mehr oder weniger Zucker zugeben. 2 Wochen stehen lassen, ab und zu schütteln. Wenn der Zucker sich gelöst hat, geduldig lagern. Je länger der Likör lagert, um so besser wird er schmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen