Donnerstag, 24. September 2015

Letscho - einkochen

Das haltbar machen und einkochen geht weiter. Schon lange wollte ich mal Letscho einmachen, allerdings hat die Paprikaernte nie so weit gereicht. Dieses Jahr aber ernten wir und ernten und ernten und ernten! Ich hab schon viel eingefroren und das Einkochen ausprobiert!
Als nun wieder Massen an Paprika zu verarbeiten waren, beschloss ich spontan endlich mal Letscho zu machen. 
Eine sehr leckere Beilage, als auch Soße zu Nudeln und Reis!
Ich hab mich in etwa nach einem Rezept aus dem Kuriositätenladen gerichtet, da es mir schön und gut gewürzt erschien. Da es gerade auch noch Massen an Tomaten gibt, hab ich frisch geerntete verwendet, statt Dosentomaten. Das Ajvar war eine gut scharfe, selbstgemachte Version nach diesem Rezept.


Letscho

400g Tomaten
2EL Ajvar
Salz
1kg Paprika, keine Grünen 
250g Zwiebeln
Olivenöl
1,5TL Rohrzucker
1,5EL Apfelessig
1TL Paprikapulver, edelsüß
2TL Piment d'Espelette
Pfeffer

Twist off Gläser oder
Weck Gläser mit Gummiring und Klammern
Einkochtopf
Wasser

Einen Topf Wasser aufkochen. Die Tomaten an der Unterseite kreuzweise leicht einschneiden und ins Wasser geben. Wenn sich die Haut aufrollt herausnehmen, abkühlen lassen und die Haut vollständig abziehen. Das Wasser im Topf wegschütten, die Tomaten in grobe Stücke schneiden und in den Topf geben. Ajvar zugeben, salzen und weich kochen lassen.

Währenddessen die Paprika und Zwiebeln putzen und in Würfel schneiden.
In etwas Olivenöl in einer Pfanne nacheinander anschwitzen und zur Seite stellen. Wer mag püriert die Tomaten. Bis zur gewünschten sämigen Konsistenz köcheln lassen. In dieser Zeit die Gläser und Deckel sterilisieren: Mit heißem Wasser ausspülen und bei 120°C Umluft im Backofen trocknen. Die Gummiringe  in einem Topf in Wasser mindestens 10 Minuten auskochen.
Paprika und Zwiebeln zur Soße geben. Ebenso Rohrzucker, Apfelessig, Paprikapulver und Piment d'Espelette. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nicht mehr aufkochen, damit die Paprika nicht zu weich werden, denn das Ganze wird ja noch eingekocht. Die Masse in die Gläser füllen bis maximal 2cm unter den Rand. Mit Gummiring, Deckel und Klammern verschließen. Die Gläser in den Einkochtopf stellen. Mit Wasser bis mindestens knapp unterhalb des höchsten Glases auffüllen und bei 90°C für 30 Minuten einkochen.
Nach der halben Stunde die Gläser gleich aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Die Klammern entfernen und prüfen ob alle Deckel dicht schließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen