Sonntag, 11. Juni 2017

Russischer Zupfkuchen vom Blech

Ich mag Russischen Zupfkuchen sehr gern, hab aber noch nie einen gebacken. Letztens stolperte ich über diese Blechkuchenversion und dann ergab sich auch noch die Gelegenheit ihn zu backen. Für uns wäre ein Blech viel zu viel, aber für einen Geburtstag mit vielen Leuten perfekt.
Schnell gemacht war der Kuchen und sehr lecker! =)
Leider hat es dann nur noch zu schnellen Handybildern gereicht und natürlich unangeschnitten. :-)



Russischer Zupfkuchen vom Blech

1 normales tiefes Backblech
für den Teig
420g Mehl
200g selbst gemachten Vanillezucker
3TL Backpulver
40g Backkakao
1 Prise Salz
2 Eier
250g Butter
für die Füllung
375g Butter
4 Eier
1000g Quark 20%
250g Zucker
2TL Vanilleextrakt
70g Stärke
optional 1TL Zitronenschalenabrieb

Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Kakao, Salz und Backpulver mischen. Die Eier und die Butter in Stücken zugeben und alles miteinander verkneten. Das Backblech mit Backpapier auskleiden oder einfetten. Nun 2/3  des Teiges auf dem Boden ausrollen oder mit den Händen, bzw. den Fingern verteilen und andrücken.
Die Butter für die Füllung schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier mit dem Quark, dem Zucker, dem Vanilleextrakt, der Stärke und ggf. der Zitronenschale glatt rühren, die geschmolzene Butter unterrühren und alles auf dem ausgerollten Boden verteilen und glatt streichen. 
Den restlichen Teig in Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze  45 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen