Sonntag, 2. Juli 2017

Cantuccini

Schon vor einiger Zeit brachte mir eine Kollegin Cantuccini mit und an dem Päckchen hing ein Zettel mit dem entsprechenden Rezept drauf. Mit solchem Gebäck bin eher nur sehr schwer zu begeistern, aber diese Cantuccini waren so gut, dass ich damals beschloss sie schnellstmöglich zu backen. Bei dem Vorhaben blieb es dann aber auch, leider.


Nun waren wir letztens ein paar Tage im Valle Verzasca und haben auf dem Heimweg Bekannte im Tessin besucht. Dort bekamen wir eine Packung Cantuccini geschenkt und mir fiel das Rezept der Kollegin wieder ein.

Kaum daheim, setzte ich Mandeln auf die Einkaufsliste und letztes Wochenende kam ich dann endlich zum backen.
Die Cantuccini sind übrigens schon wieder alle gegessen und irgendwie hätte ich gerne wieder Nachschub. =)



Cantuccini 


2 Eier
180g Vanillezucker
25g weiche Butter
abgeriebene Orangenschale von ½ kleinen Orange
250g Mehl
1TL Backpulver
1 Prise Salz
200g Mandelkerne

Die Eier schaumig rühren, den Zucker zugeben und weiter rühren. Anschließend die weiche Butter zugeben und unterrühren. Nun die Orangenschale zugeben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und verkneten bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss die Mandeln unterkneten. In Frischhaltefolie packen und mindestens für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Ebenso geht über Nacht.
Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
Teig auf wenig Mehl zu Rollen formen, etwa 3cm Durchmesser und mit Abstand aufs Blech legen. Im Ofen etwa  15 – 20 Minuten backen. Die Rollen müssen noch hell sein und anschließend auskühlen lassen.
Je nach dem wie schnell die Rollen auskühlen oder nicht, den Ofen weiter auf 175°C laufen lassen oder wieder neu aufheizen.
Die Rollen in 1cm dicke, schräge Scheiben schneiden, mit der Schnittfläche auf die Bleche legen,bei gleicher Temperatur nochmal ca 10 Min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen