Sonntag, 29. Oktober 2017

Garten Ende Oktober '17

Ende Oktober!
Und bis einschließlich Donnerstag waren es gefühlt jeden Tag über 20°C. Herrlich!
Wir haben jeden einzelnen Tag genossen!
Und am Donnerstag noch schnell ein paar Fotos geschossen.

Tomatenpflanzen gibt es nun keine mehr zu sehen. Die hab ich am Mittwoch abgeerntet und entsorgt. Viele Früchte hingen nicht mehr dran. Das meiste wurde noch an den Pflanzen reif. 

Überhaupt hat nun im Nachhinein wirklich viel gut funktioniert, aber dazu plane ich eigentlich einen separaten Post. In dem möchte ich dann auch mal wieder einen Einblick in die Vorratsregale geben. Die sind gefühlt nämlich mal wieder so voll wie nie.

Aber nun zum Garten:

Karotte Colorada von Dreschflegel. Recht bunt, teilweise knallig lila. Nach dem schälen allerdings nicht mehr. ;-) Schon immer toll, aber noch nie so groß wie dieses Jahr.

Der letzte Rest an Trockenbohnen, deren Schoten noch nicht ganz getrocknet sind. An den Bohnenstangen hängen auch noch ein paar total grüne Schoten. Manche Pflanzen waren ganz schön spät dran mit blühen. Auch dafür war der schöne Herbst sehr gut. Bei viel Regen schimmeln die Schoten gern mal, statt zu trocknen. Die Ernte insgesamt war endlich mal wieder nicht schlecht.

Die Steckrüben wachsen auch gut.

Unter den Stangenbohnen blüht noch wunderschön die Kapuzinerkresse.

Die Petersilie wächst auch schön.

Noch immer gibt es Herbsthimbeeren in Rot und Gelb.

Der extrem spät gesetzte Brokkoli im Beet sieht nicht so toll aus.

Der Salat im Gewächshaus sieht richtig gut aus. Vor allem der Pflücksalat "Teufelsohren".

Auch Auberginen wachsen noch im Gewächshaus.

Die Chilis waren sehr spät dran. Auch hier war der warme Herbst von großem Vorteil.

Mit dem Radicchio war ich doch etwas spät dran.

Der Rosmarin blüht wunderschön und schon kommt eine Hummel ins Bild geflogen.

Ich finde so in der Realität sieht die Kräuterschnecke echt schön aus, aber auf den Bildern kommt das einfach nicht so rüber. Kann man überhaupt erkennen, was da alles wächst? Bohnenkraut, Majoran, Thymian, Rosmarin, Salbei. Davor Schnittlauch.

Wir haben Jostabeeren umgesetzt. Am alten Standort war einfach zu wenig Platz. Dadurch gab es immer nur ein paar Beeren zu ernten. Den Umzug scheinen sie sehr gut überstanden zu haben. Viel Wurzel mussten wir abschneiden, daher wurden auch viele Äste ausgedünnt. Aber die übrigen Blätter wurden nicht welk. =)

Der rote Mangold hat noch mal ordentlich zugelegt.

Die Brokkolipflanzen die ich spät ins Hochbeet gepflanzt hatte sehen viel besser aus als die im Beet. Da dürfte noch was zu ernten sein.

4 Kommentare:

  1. Bei mir dauert es noch ein bis zwei Wochen, dann kommt der letzte Arbeitsschritt zum Einmotten vom Balkongarten: Leer gefressene Sonnenblume fällen und die Rankgitter vom Jiaogulan in die Ecke stellen und diesen vorher vorsichtig zurück schneiden. Ich habe gefleckte Weinbergschnecken auf dem Balkon, die stehen auch unter meinem persönlichen Schutz. Die fressen sogar das Zeug, womit ich es weniger gut zu Tee verarbeiten kann. Leider sind die Beeren noch nicht reif und werden es auch nicht mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten in der Zwischenzeit den ersten Frost. Gut, dass ich soweit alles geerntet hatte. =)

      Löschen
  2. Liebe Sarah, jetzt bin ich nach langer Zeit wieder über Deinen Blog gestolpert. Bis Ende Oktober hatten wir auch sehr schönes Wetter, aber nun schaut schon der Schnee von den Bergen. Der Garten ist inzwischen eingewintert.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      im Großen und Ganzen ist hier auch alles eingewintert. Es fehlen nur noch 2-3 Pflanzen die ich im Haus überwintere. Die sollte ich eigentlich dringend mal rein holen. Hier in den Bergen schneit es auch schon.

      Liebe Grüße,
      Sarah =)

      Löschen