Mittwoch, 2. Mai 2018

Garten Ende April '18

Genau vor einem Monat erschien der letzte Artikel mit dem Blick auf den Garten Ende März. Seitdem war hier nichts los. Zumindest im Blog. Im Leben dafür um so mehr. :-D
Mal schauen ob ich es in nächster Zeit wieder regelmäßiger schaffe zu bloggen.

Nach dem wunderschönen und sommerlichen April hat sich im Garten einiges getan. Die Obstbäume haben nahezu alle gleichzeitig geblüht. Gefühlt ist die ganze Natur explodiert und ich habe es gewagt frostempfindliche Pflanzen schon nach draußen zu pflanzen. Für den, meiner Meinung nach, eher unwahrscheinlichen Fall, dass es noch mal frostig werden sollte, könnten alle Pflanzen problemlos mit Vlies abgedeckt werden.

Nun aber endlich zum Blick in den Garten:

Der Flieder blüht wie verrückt und ist meterweit entfernt zu riechen. Für mein Empfinden dieses Jahr fast einen Ticken zu intensiv.

Die Obstbäume hängen übervoll mit Früchten. Vermutlich werden die Bäume einen Teil davon noch abwerfen, aber trotzdem dürfte das eine gute Ernte werden. Hier die Pflaume als Beispiel.

Lila Kohlrabi. Das erste Mal im Garten.

Die Blaubeeren blühen etwas üppiger dieses Jahr.

Ein paar Physalis-Pflanzen durften schon nach draußen.

Zwei der selbst vorgezogenen Artischocken-Pflanzen durften auch schon ausziehen. Auch eine Premiere übrigens.

Eine Melde die sich selbst ausgesät hat.

Ein paar Tomaten durften auch schon an ihren endgültigen Platz umziehen.

Trotz des im April erst erfolgten Rückschnitts der Kräuter, wuchert es in der Kräuterschnecke schon wieder gut.

Hoffentlich sind wir dieses Jahr schneller als die Vögel. So viele Kirschen!

Wunderschön blühende Erdbeerpflanzen und Knoblauch.

Tumbling Tom Red und Paulinchen (gelb) durften auch schon in die Hängeampeln umziehen.

Die Erdbeeren in der Hängeampel blühen auch wunderschön.

Die Voranzucht im Gewächshaus läuft auch gut.

Nochmal Voranzucht im Gewächshaus.

Tomaten, Paprika, Chili, Auberginen, Artischocken und Pysalis wachsen die meisten Jahre im Haus bis Mitte Mai. Dieses Jahr durften sie schon früh ins Gewächshaus umziehen.

Einige Pflanzen, wie diese Paprika, hab ich gleich im Gewächshaus eingepflanzt.

Schalotten

Salat

Rhabarber

Die Erbsen hab ich mit Vlies abgedeckt, damit die Vögel dieses Jahr nicht gleich die ganzen Pflanzen abfressen.

Johannisbeeren.

Ich hab die Silphie ausgepflanzt. Mal schauen wie sie sich macht.

Die ersten Honigbeeren sind reif!

Eine neue Clematis, die unseren Weidenzaun verschönern darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen