Sonntag, 25. März 2018

Apfelwaffeln

Waffeln. Gehen immer, oder?
Mit Äpfeln und Apfelmus mag es das Kind am liebsten. Die Waffeln lassen sich gut auf Vorrat einfrieren. Immer praktisch, wenn man spontan welche braucht.
Ausserdem muss man nicht, wie im Rezept angegeben unbedingt Creme Fraiche verwenden. Ich verwende meist was der Kühlschrank grad so hergibt. In unterschiedlich hohen Anteilen waren das auch schon Saure Sahne, Mascarpone, Joghurt, Frischkäse, Schmand,...)

Die geriebenen Äpfel und das Apfelmus machen die Waffeln schön saftig und man merkt gar nicht, dass im Teig kein Zucker enthalten ist. Wenn man dann noch Puderzucker über die Waffel streut, schmeckt man keinen Unterschied zu "normalen Waffeln".

Apfelwaffeln

ca. 15 Waffeln
75g weiche Butter
5 Eier
450g Mehl
1½TL Backpulver
½TL Salz
5EL Apfelmus
375ml Milch
300g Creme Fraiche (oder Saure Sahne, Schmand, Frischkäse)
350g Äpfel, gerieben


Eier und Apfelmus schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Milch, Creme Fraiche und Butter zur Zucker-Eimischung geben und verrühren. Mehlmischung unterheben. Die Äpfel waschen, schälen oder wer mag mit der Schale grob raspeln und unter den Teig rühren. Das Waffeleisen vorheizen und die Waffeln backen.

Das Waffeleisen scheint ein bisschen einseitig zu backen.

1 Kommentar: